Dienstag, 17. Oktober 2017

Die Straßen unserer Stadt - Was ihre Namen verraten

(Übernommen aus RE-SOLUT, Ausgabe 60, 2/2017, S. 20/21, Sabine Matthias, mit freundlicher Genehmigung von Rudolf Winkelmann, elektronisch für Smarty’s aufbereitet von Bernhard Gast.)

Anlässlich der 1000-Jahr Feier Recklinghausens ist es lohnenswert, sich intensiver mit der Geschichte unserer Stadt zu beschäftigen - RE-SOLUT hat sich das für 2017 ja auch vorgenommen.

Sabine Matthias schreibt:
Bei meinen Bemühungen, die Geschichte näher kennenzulernen, bin ich über die Entstehungsgeschichte allgemein, den Wallring mit seinen fünf Stadttoren und die 18 Stadtteile bei den Straßen und ihren „Namenspatronen“ angelangt.
Das Straßensystem wie auch die Straßennamen einer Stadt führen über kurz oder lang nämlich direkt in die Stadtgeschichte. Folgen Sie mir auf einem Spaziergang durch Recklinghäuser Straßennamen.




Zum Abschluss des Artikels in der RE-SOLUT schreibt S. Matthias:
So könnte ich noch lange fortfahren, die Straßennamen von Recklinghausen auf ihren Ursprung zu untersuchen. Interessantes gäbe es noch reichlich zu entdecken und zu berichten.